Erste Vorbereitungen zum OP-Dippel 2024 am Charivari

Wie Immer beginnen für den APV die ersten Vorbereitungsarbeiten zum OP-Dippel am Charivari. Sprudel, Sprütz und Grille sind Helfer beim Charivari und flechten in den Pausen zwischen den Einsätzen die beliebten schwarz-gelben Kravattenringe für die Teilnehmer am
OP-Dippel. Insgesamt 75 Kravattenringe entstanden so auch mit Hilfe weiterer Helfer, die am Flechten und Einschlaufen vom gelben Draht viel Spass haben.

Da früher der Neutralleiter mit gelben Drähten in den Installationen vorkamen, und eine Verwechslung mit dem gelb-grünen PE-Erdleiter zu vermeiden, verzichtet die Industrie wegen Verwechslungsgefahr auf die Herstellung von Installationsdraht der Farbe Gelb. So stellen wir den gelben Draht aufwändig selber her indem wir ein dünneres Kabelstück mit einem gelben Schrumpfschlauch überziehen und mit einem Heissluftföhn schrumpfen.

Für die Herstellung eines Kravattenringes sind erfordert etwa fünf Minuten Arbeit. Zuerst wird mit dem schwarzen Draht der Gilwellknoten geflochten. In einem zweiten Schritt wird der
Draht doppelt nachgeflochten. In einem weiteren Schritt wird das gelbe Kabel zwischen den beiden drahten eingeflochten. In der finalen Endkontrolle erfolgt die Ablängung der Drähte
auf die richtige Länge.

Den ersten Kravattenring 2024 durfte Guignol, die abtretende Bezirksleiterin gleich selber als Besucherin vom Glaibasler Charivari aus der Dose mit den fertigen Ringen am Charivari mit
nach Hause nehmen. Guignol hat in den letzten Jahren regelmässig den APV Posten am OP-Dippel mit der Bezirksleitung besucht und wird im 2024 nun erstmals selber am OP- Dippel die OPK als APV Postenmannschaft betreuen. Pro OP-Dippel erhalten die Pfadis ca.
60-70 Kravattenringe, die die Teilnahme und Besuch vom APV-Posten an einem OP-Dippel
bestätigen.