Das Sunnebärg-Lagerhaus in Ederswiler

Das Lagerhaus Sunnebärg in Ederswiler ist nicht ganz dicht

Pfadiheim Ederswiler vor dem Umbau
Bauzeit – Gründungszeit – vorrne im Bild Schweto

Bei den Mitgliederversammlungen des Corps Johanniter werde ich oft von Mitgliedern auf Ederswiler angesprochen. Offensichtlich haben viele schöne Erinnerungen an Aufenthalte im Pfadiheim im Jura. Wer dabei nun an die enge und dunkle Hütte denkt, bei der der Zugang zum Schlafbereich nur über Kriechen zu bewältigen war, dem sind die Entwicklungen der letzten 20 Jahre entgangen.

Durch den grossen Umbau im Jahre 2000 hat sich das Pfadiheim in ein gut vermietetes und beliebtes Lagerhaus mit lichtdurchfluteten Aufenthaltsräumen, einem Untergeschoss mit zwei Waschräumen und einem Obergeschoss mit zwei Massenlagern und zwei Leiterzimmern für insgesamt 54 Personen verwandelt. Das Lagerhaus wird rege von Schulen, Vereinen und Privaten für Veranstaltungen und Lager genutzt mit einer Auslastung von 65% in «normalen» Jahren und trägt unterdessen wesentlich zur finanziellen Stabilität der Abteilung Sunnebärg bei.

Das Heim heute
Lichtdurchfluteter Innenraum

Nach diesen einleitenden Worten möchte ich vom etwas speziellen Jahr 2021 berichten. Eigentlich war ich als Zuständiger für den Unterhalt des Lagerhauses bereits mit der Umsetzungsplanung der Erneuerung der über 20 Jahre alten Küche beschäftigt, als ich Mitte Juli von Charlotte Spies, unserer Verwalterin in Ederswiler, kontaktiert wurde, dass im Untergeschoss Wasser eingetreten sei. Bei einer Besichtigung vor Ort musste ich feststellen, dass das Wasser in allen Räumen 2-5 cm hoch stand und aus allen Wänden herausquoll. Mit Wasserstaubsauger und Trocknungsgeräten konnten wir die unmittelbaren Auswirkungen etwas eindämmen, die Wände und Böden waren jedoch mit Wasser gesättigt.

Mit Spezialisten einer Trocknungs-firma ging es anschliessend an die Leckortung, denn es war nicht offensichtlich wo das Wasser eintrat. Dazu wurde eine Wand im Waschraum auf-gespitzt und im Aussenbereich mit dem Gartenschlauch gewässert. Tatsächlich konnte so der Wassereintritt provoziert werden, aber wo genau das Leck sich befand war immer noch unklar.

Weitere Detek-tivarbeit war nötig. Hinter dem Heim musste dazu der Schotter entfernt werden, um die darunterliegenden Wände freizulegen. Zum Glück konnte ich auf die Hilfe der Mitglieder des APV Sunnebärg und der aktiven Leiter der Abteilung bei einem Arbeitseinsatz zählen und nach mehreren Experimenten und verworfenen Hypothesen konnte das Leck in der Form des alten Fundamentes identifiziert werden. Die Wände des Untergeschosses wurden beim Umbau im Jahre 2000 bis an das alte Fundament des Pfadiheimes hochgezogen. Die längeren Regenperioden im Sommer 2021 hatte zu gesättigten Böden geführt. Gleichzeitig waren die Dachkännel mit Blättern verstopft. Bei einem weiteren heftigen Gewitterregen sammelte sich das Wasser hinter dem Pfadiheim bis zum Niveau des alten Fundamentes, drang so in das Untergeschoss ein und verteilte sich zwischen Beton- und Gipswand in alle Räume.

Die Behebung des Leckes war danach keine schwierige Sache und konnte mit Dichtungsspezialisten innerhalb eines Tages erledigt werden. Unser Lagerhaus war wieder dicht!

Danach ging es an die Planung der Sanierung des Untergeschosses. Für dieses mussten wir das Lagerhaus für 2 Monate schliessen. Die Bodenplatten im UG mussten entfernt, die Räumlichkeiten über 3 Wochen gründlich getrocknet und anschliessend neue Platten verlegt, sowie die Wände erneuert werden. Die Schliessung nutzten wir gleichzeitig auch für die Umsetzung der bereits geplanten Erneuerung der Küche. Bereits Anfang April 2022 konnten Mieter das sanierte und erneuerte Lagerhaus geniessen.

In den bald 17 Jahren seit ich für den Unterhalt des Lagerhauses zuständig bin, war dies sicherlich einer der intensivsten Zeiten. Befriedigend ist für mich, dass sich der grosse Einsatz gelohnt hat und das Pfadiheim in neuem Glanz erstrahlt.

Für den Vorstand Lagerhaus Sunnebärg      Peter Borgulya v/o Zebra

Drohnenaufnahme Februar 2021